SZ + Döbeln
Merken

Wie anspruchsvoll ist Miscanthus?

Das Chinaschilf muss nicht gedüngt werden und ist gut für den Boden. Trotzdem ist der Brennstoff umstritten.

Von Maria Fricke
Teilen
Folgen
Miscanthus ist aufgrund der feinen, tiefreichenden Wurzeln die perfekte Pflanze zur Bodenlockerung. Auch die Humusbilanz ist positiv.
Miscanthus ist aufgrund der feinen, tiefreichenden Wurzeln die perfekte Pflanze zur Bodenlockerung. Auch die Humusbilanz ist positiv. © Symbolbild/Sächsische Landesanstalt für Landwirtsc

Region Döbeln. Ursprünglich stammt Miscanthus aus Asien. Daher wird es auch oft als Chinaschilf oder Elefantengras bezeichnet. In der Region ist der Brennstoff noch relativ unbekannt. „Als wir im Dezember 2017 die Heizung in Betrieb genommen haben, waren wir sachsenweit die einzigen mit einem solchen Kessel“, sagt Philipp Schmidt. Er betreut als gelernter Heizungsbauer die Anlage im Pfarrlehn in Wendishain mit.

Ihre Angebote werden geladen...