SZ +
Merken

Wie aus Linde Tannen werden

In der Striezelmarkt-Schauwerkstatt gibt es Erzgebirgskunst zum Anfassen. Und für manchen Besucher einen guten Rat. 

Von Nadja Laske
 4 Min.
Teilen
Folgen
Holzdrechsler Matthias Meyer und seine Kollegen führen auf dem Striezelmarkt ihr Kunsthandwerk vor. Es gehört zur langen Bergbautradition.
Holzdrechsler Matthias Meyer und seine Kollegen führen auf dem Striezelmarkt ihr Kunsthandwerk vor. Es gehört zur langen Bergbautradition. © Christian Juppe

Mit Lolli in der Hand und Weihnachtsmannmütze auf dem Kopf steht Elisabeth vor der Drechselbank. „Ich bin sechs Jahre alt“, erklärt sie dem Mann dahinter. Der wiegt den Kopf nachdenklich hin und her und sagt: „Dann würde dein Jahresbäumchen ganz schön klein ausfallen.“ Doch er hat eine Idee.

Ihre Angebote werden geladen...