SZ +
Merken

Wie aus Stahlblechen Brückenträger werden

Im Stahlbau Niesky entstehen die Ungetüme für die neue B 115-Brücke. Die ersten sind fertig. Weitere folgen.

Von Frank-Uwe Michel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Verladeaktion beim Stahlbau in Niesky: Die ersten beiden Träger für die B 115-Brücke über die Schienen der Niederschlesien-Magistrale werden nach Bautzen gefahren, wo eine Betonschicht aufgetragen wird.
Verladeaktion beim Stahlbau in Niesky: Die ersten beiden Träger für die B 115-Brücke über die Schienen der Niederschlesien-Magistrale werden nach Bautzen gefahren, wo eine Betonschicht aufgetragen wird. © André Schulze

Der Termin steht. Und an ihm ist auch nicht zu rütteln. Am 12. April werden die Träger auf die Fundamente der neuen Brücke gesetzt, über die ab August dann wieder Autos entlang der B 115 über die Schienen der Niederschlesien-Magistrale flitzen. Auf genau diesen Tag arbeiten Projektleiter Karsten Kleint und die anderen daran beteiligten Kollegen der Stahl- und Brückenbau Niesky GmbH hin, die den Auftrag zur Herstellung der acht Träger bekommen hat. Vor zwei Tagen, am Donnerstag, wurden die ersten beiden Exemplare zur Weiterverarbeitung ins Betonwerk der Firma Hentschke nach Bautzen gefahren. In den nächsten Wochen sollen jeweils zwei weitere Träger folgen.

Ihre Angebote werden geladen...