SZ + Bautzen
Merken

Wie Bautzener der Online-Werbung auf die Sprünge helfen.

Wer im Internet etwas sucht, bekommt auch viel Unnützes angezeigt. Die Firma Semcona setzt mit künstlicher Intelligenz dagegen.

Von Tilo Berger
 3 Min.
Teilen
Folgen
Jan Pötzscher an seinem Arbeitsplatz in der Firma Semcona in Bautzen. Das Unternehmen unterstützt Kunden beim Online-Marketing.
Jan Pötzscher an seinem Arbeitsplatz in der Firma Semcona in Bautzen. Das Unternehmen unterstützt Kunden beim Online-Marketing. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Mal angenommen, ein Internet-Nutzer sucht bei Google nach „Birne“. Und er meint damit nicht das Obst, sondern das umgangssprachliche Wort für eine Glühlampe. Dann kann die Suchmaschine dank künstlicher Intelligenz recht gut erkennen, welche Internetseiten für diese Suche infrage kommen. Dazu muss sie den Nutzer natürlich erst einmal verstehen. Und hier kommt die Bautzener Firma Semcona ins Spiel. Sie verkuppelt die Interessen und Wünsche des Suchenden mit den Angeboten im Netz.

Ihre Angebote werden geladen...