SZ + Bischofswerda
Merken

Hoffnung für den Schmöllner Dorfteich

Die Anwohner wünschen sich schon lange, dass das Gewässer in Ordnung gebracht wird. Jetzt gibt es eine Lösung.

Von Ingolf Reinsch
 4 Min.
Teilen
Folgen
René Schubert vom Schmöllner Verein der Heimatfreunde steht am Mühlteich. „Hier liegt der Ursprung unseres Dorfes“, sagt er. Der Heimatverein setzt sich dafür ein, dass der Teich saniert wird und warb dafür gegenüber der Gemeinde.
René Schubert vom Schmöllner Verein der Heimatfreunde steht am Mühlteich. „Hier liegt der Ursprung unseres Dorfes“, sagt er. Der Heimatverein setzt sich dafür ein, dass der Teich saniert wird und warb dafür gegenüber der Gemeinde. © Steffen Unger

Schmölln. Die scheinbar endlose Geschichte um die bislang ausstehende Sanierung des Mühlteiches in Schmölln könnte bald vielleicht doch ein gutes Ende finden. Die Gemeinde Schmölln-Putzkau stellt im kommenden Jahr 70.000 Euro bereit, um die Planungen fertigzustellen. Der Gemeinderat bewilligte dafür eine außerplanmäßige Ausgabe. Die Entscheidung fiel einstimmig. Die Planung ist Voraussetzung, damit die Gemeinde 2020 Fördergelder beantragen kann. Läuft alles gut, könnte der Mühlteich im Jahr 2021 saniert werden. Die Gemeinde rechnet mit Kosten in Höhe von einer halben Million Euro, und sie hofft dabei auf eine 90-prozentige Förderung, sagte Bürgermeister Achim Wünsche der SZ. Weitere 150.000 Euro werden notwendig sein, um eine Brücke über den Teichabfluss zu erneuern. Für Januar 2020 plant die Gemeinde eine Einwohnerversammlung. Dort soll das Sanierungskonzept den Bürgern vorgestellt werden.

Ihre Angebote werden geladen...