SZ + Sachsen
Merken

Was Michael Kretschmer an Bodo Ramelow schätzt ...

... und warum Sachsens CDU-Chef trotzdem nicht mit den Linken paktieren will.

Von Thilo Alexe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Damals waren sie beide Ministerpräsidenten: Im Juni trafen sich Michael Kretschmer (r.) und Bodo Ramelow mit ihren Kabinetten zu einer gemeinsamen Sitzung im thüringischen Altenburg.
Damals waren sie beide Ministerpräsidenten: Im Juni trafen sich Michael Kretschmer (r.) und Bodo Ramelow mit ihren Kabinetten zu einer gemeinsamen Sitzung im thüringischen Altenburg. © dpa/Michael Reichel

Es war im Juni, wenige Wochen vor den Wahlen in Sachsen und Thüringen, als sich die beiden Regierungschefs zu einer gemeinsamen Kabinettssitzung in Altenburg trafen. Das Erfurter Beben war nicht vorhersehbar, wohl aber, dass es in den Ländern zu knappen Ergebnissen kommen würde. Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) sagte damals über die Partei seines Amtskollegen Bodo Ramelow, er finde zwar manche Politiker aus deren Reihen schwierig. Und ergänzte: „Ich finde nicht Bodo Ramelow schwierig.“

Ihre Angebote werden geladen...