SZ + Görlitz
Merken

Wie das digitale Klassenzimmer werden soll

Digitale Tafeln und Tablets halten Einzug in den Schulen. Aber der Lehrer bleibt wichtig.

Von Susanne Sodan
 5 Min.
Teilen
Folgen
Lena, Charlotte, Linus und Florian besuchen die 6. Klasse des Curie-Gymnasiums. Französisch-Unterricht haben sie mit einer Tafel, die funktioniert wie ein riesiges Tablet.
Lena, Charlotte, Linus und Florian besuchen die 6. Klasse des Curie-Gymnasiums. Französisch-Unterricht haben sie mit einer Tafel, die funktioniert wie ein riesiges Tablet. ©  Nikolai Schmidt

Es gibt ihn noch, den Videorekorder. Er dürfte aber schon länger nicht mehr in Gebrauch gewesen sein, vermutet Wolfgang Mayer, Leiter des Joliot-Curie-Gymnasiums. Wenn hier ein Film auf dem Unterrichtsplan steht, dann gibt es große Flachbildfernseher. Und etwa ein Drittel der Klassenräume ist mit interaktiven Tafeln ausgestattet, die sich direkt mit dem Internet verbinden lassen. Mancher Wunsch fürs digitale Klassenzimmer bleibt trotzdem. Flächendeckendes, stabiles Wlan zum Beispiel.

Ihre Angebote werden geladen...