SZ +
Merken

Wie das Emmaus das Carolus aussticht

Vier Chirurgen wollen von Görlitz nach Niesky wechseln. Die Malteser in Görlitz sind alarmiert und steuern um.

Von Sebastian Beutler & Carla Mattern
 4 Min.
Teilen
Folgen
Anna Wehner ist die Geräteverantwortliche für den Computertomografen am Emmaus in Niesky. Das Gerät wurde Ende 2018 angeschafft, ist deutlich besser als das bisher genutzte, kommt mit einer geringeren Strahlendosis bei den Patienten aus, spart Zeit.
Anna Wehner ist die Geräteverantwortliche für den Computertomografen am Emmaus in Niesky. Das Gerät wurde Ende 2018 angeschafft, ist deutlich besser als das bisher genutzte, kommt mit einer geringeren Strahlendosis bei den Patienten aus, spart Zeit. © André Schulze

Für das Görlitzer Carolus-Krankenhaus ist es ein Schlag ins Kontor, für das Nieskyer Emmaus ein Glücksumstand: Der Wechsel von Dr. Nils Walther, bislang Chefarzt der Chirurgie am Görlitzer Haus. Ab 1. April wird er in Niesky arbeiten. Das berichtete die SZ in dieser Woche. Doch Walther kommt nicht allein. Wie das Emmaus nun bestätigt, wechseln mit Walther zwei seiner Chirurgen-Kollegen gleich nach Niesky mit, ein dritter Chirurg folgt sogar zum 1. Juli. Das Emmaus verbindet damit den Anspruch, ein lokales Gesundheitszentrum mit einer teilspezialisierten Chirurgie zu werden.

Ihre Angebote werden geladen...