SZ + Niesky
Merken

Wie das Nieskyer Heim den Corona-Schock überwindet

Kein Altenheim im Kreis ist so schwer von dem neuen Virus heimgesucht, wie das "Abendfrieden" der Emmaus-Stiftung. In der Krise empfängt es aber auch viel Hilfe.

Von Frank-Uwe Michel
 6 Min.
Teilen
Folgen
Das Altenpflegeheim Abendfrieden in Niesky. Bis hier wieder Normalität einzieht, wird es noch dauern.
Das Altenpflegeheim Abendfrieden in Niesky. Bis hier wieder Normalität einzieht, wird es noch dauern. © André Schulze

Es ist erst drei Wochen her, und doch erscheint das Ganze wie eine Ewigkeit: Am ersten April-Wochenende wurde das Altenpflegeheim Abendfrieden unter Quarantäne gestellt. Auf einen Schlag waren 38 von 94 Bewohnern und 21 der knapp 100 Pflegekräfte positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Das bedeutete: Notstand in dem Haus, das zur Diakonissenanstalt in Niesky gehört. Doch wie hat sich die Lage seitdem entwickelt?

Ihre Angebote werden geladen...