SZ + Weißwasser
Merken

Wie der Neufert-Bau für Furore sorgt

Die Denkmalkommission in Weißwasser hat viel vor, aber wenig geschafft. Das hat nicht nur finanzielle Gründe.

Von Constanze Knappe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Eine Stahlkonstruktion am Neufert-Bau bietet „Un/gewohnte Ansichten“. Der Blick wird gerahmt und ist doch frei, finden Gregor Schneider, stellvertretender Vorsitzende des Neufertbauvereins, und Vereinsmitglied Steffen Müller.
Eine Stahlkonstruktion am Neufert-Bau bietet „Un/gewohnte Ansichten“. Der Blick wird gerahmt und ist doch frei, finden Gregor Schneider, stellvertretender Vorsitzende des Neufertbauvereins, und Vereinsmitglied Steffen Müller. © Joachim Rehle

Der Neufert-Bau ist eine der Top-Adressen in Weißwasser. Spätestens seit dem Jahr der Moderne, welches 2019 zum Jubiläum von 100 Jahre Bauhaus begangen wurde, sind Weißwasser und Neufert auch bundesweit ein Begriff. Mit einem von Bund und Freistaat finanzierten Projekt war der Neufert-Bau kunstvoll in Szene gesetzt worden. Aber nicht nur das. Das 1936 durch den Projektanten und Bauherrn Prof. Ernst Neufert nach den Grundprinzipien von Bauhaus errichtete Gebäude fand auch sonst viel Aufmerksamkeit. 

Ihre Angebote werden geladen...