SZ + Sachsen
Merken

Wie die AfD Ernst Thälmann abschaffte

Eine Straße in Heidenau soll den Namen des Kommunistenführers loswerden. Das entschied der Stadtrat auf Antrag der AfD. Wird das Ganze zum Schildbürgerstreich?

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Keine Einbahnstraße: Die vom Stadtrat beschlossene Umbenennung der Heidenauer Thälmannstraße soll verhindert werden.
Keine Einbahnstraße: Die vom Stadtrat beschlossene Umbenennung der Heidenauer Thälmannstraße soll verhindert werden. © Daniel Schäfer

Noch einmal macht Ernst Thälmann Schlagzeilen. Dabei ist der Mann, der bis 1933 Vorsitzender der Kommunistischen Partei Deutschlands war, der wegen seines paramilitärischen Engagements zumindest als umstritten gilt und der im KZ Buchenwald ermordet wurde, normalerweise nur für Historiker interessant.

Ihre Angebote werden geladen...