SZ +
Merken

Wie Bewohner und Betreuer das Unglück in der Wohnstätte erlebt haben

31 psychisch kranke Menschen müssen evakuiert werden. Nun wird nach dem Grund für das Feuer gesucht.

Von Matthias Klaus
 2 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild
Symbolbild ©  dpa

Wieso, weshalb, warum – gestern Nachmittag war alles noch offen. In der Sozialtherapeutischen Wohnstätte „Balance“ des Vereins Initiative an der Carolusstraße war es zu einem Brand gekommen. „Der Grund ist noch völlig unbekannt“, sagte die Leiterin des Hauses, Franka Thomas-Hopp, der SZ. Vier Menschen mussten mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung behandelt werden. „Zum Glück kam die Feuerwehr sehr schnell“, so Franka Thomas-Hopp. Die Brandmeldeanlage habe sehr gut funktioniert. Laut Polizei hatte ein Bewohner zunächst versucht, das Feuer selbst zu löschen. Er verletzte sich dabei leicht an der Hand und rief die Betreuerin hinzu. Als die Kameraden der Görlitzer Feuerwehr anrückten, sahen sie schon von Weitem eine Rauchwolke aus einem der Zimmer in dem Gebäude aufsteigen. Ein Zimmer habe in Vollbrand gestanden, so die Feuerwehr gestern gegenüber der SZ. Es habe sehr viel Qualm gegeben. Zwischenzeitlich mussten die Löscharbeiten sogar kurzfristig unterbrochen werden, weil es plötzlich hieß, dass eine Person noch vermisst werde. Das war dann aber glücklicherweise doch nicht der Fall. Die vier betroffenen Geschädigten wurden dem herbeigeeilten Rettungsdienst übergeben.

Ihre Angebote werden geladen...