SZ + Großenhain
Merken

Wie die Axt im Walde

Das Straßenbauamt hat bei Blochwitz eine Feldhecke ersatzlos abholzen lassen – Anwohner und Naturschützer sind empört.

Von Manfred Müller
 3 Min.
Teilen
Folgen
Hier muss wieder eine Hecke her: die Blochwitzer Manfred Grafe (l.) und Willi Loschelders an der abgeholzten Trasse für die Autobahn-Entwässerung.
Hier muss wieder eine Hecke her: die Blochwitzer Manfred Grafe (l.) und Willi Loschelders an der abgeholzten Trasse für die Autobahn-Entwässerung. © Manfred Müller

Blochwitz. Als eine Baufirma im vergangenen Herbst an der schmalen Ortsverbindung zwischen Linz und Blochwitz zu buddeln begann, ahnten die Bewohner des Lampertswalder Ortsteils nichts Gutes. Die Autobahnverwaltung wollte hier ein Regenrückhaltebecken ertüchtigen, in dem die Versickerung wegen des lehmigen Bodens nicht funktionierte. Deshalb wurde eine zusätzliche Ableitung geplant, die nach einem Kilometer in den Blochwitzer Tränkegraben führen sollte. 

Ihre Angebote werden geladen...