SZ + Wirtschaft
Merken

Wie die Bahn sich in Sachsen wieder beliebt macht

Nach Jahren der Vernachlässigung üben sich Landesregierung und Bahn im Schulterschluss. Für beide geht es um viel.

Von Michael Rothe
 6 Min.
Teilen
Folgen
Deutschlands östlichster Bahnhof steht in Görlitz. Er gehört zu den 15 sächsischen, die jetzt modernisiert werden.
Deutschlands östlichster Bahnhof steht in Görlitz. Er gehört zu den 15 sächsischen, die jetzt modernisiert werden. © Pawel Sosnowski

Unter Ex-Bahnchef Rüdiger Grube hießen Treffen mit Sachsens Landesregierung noch „Bahngipfel“, und es passierte wenig. Ronald Pofalla mag die Vokabel nicht, spricht lieber von „Spitzentreffen“ – „und das hätte es zu keinem besseren Zeitpunkt geben können“, so der Infrastrukturvorstand der Deutschen Bahn am Mittwoch beim Besuch in der Staatskanzlei.

Ihre Angebote werden geladen...