SZ + Görlitz
Merken

Wie die Bahnhofstraße zur guten Lage wird

Andreas Lauer saniert ein Haus nach dem anderen. Er setzt ganz bewusst auf generationenübergreifendes Wohnen.

Von Ingo Kramer
 7 Min.
Teilen
Folgen
Andreas Lauer saniert für verschiedene Eigentümer die Bahnhofsstraße 16 (vorn), 17 (eingerüstet) und 18 (rechts daneben).
Andreas Lauer saniert für verschiedene Eigentümer die Bahnhofsstraße 16 (vorn), 17 (eingerüstet) und 18 (rechts daneben). ©  Nikolai Schmidt

Die ersten Mieter der Bahnhofstraße 18 waren noch skeptisch. Von ihren Balkonen blickten sie vor zwei Jahren in einen zugebauten Hinterhof mit einstürzenden Garagen. Doch Andreas Lauer vom gleichnamigen Görlitzer Immobilienbüro, der das Haus damals sanierte, versprach ihnen, dass sich das ändern wird. „Das glauben wir, wenn es so weit ist“, antworteten sie. Als sich das Bild dann tatsächlich änderte, haben sie sich gefreut, sagt Lauer nun.

Ihre Angebote werden geladen...