SZ + Freital
Merken

Wie Fahrradhändler die Saison retten

Die Geschäfte im Landkreis sind zu, aber die Werkstätten geöffnet. Trotzdem kommt kaum jemand. Die Händler hoffen auf wärmeres Wetter und einen Trend.

Von Franz Herz & Annett Heyse
 5 Min.
Teilen
Folgen
Lars Balkow ist bei der "Fahrradkette" nach wie vor für die Kunden da. Die Werkstatt ist weiterhin geöffnet.
Lars Balkow ist bei der "Fahrradkette" nach wie vor für die Kunden da. Die Werkstatt ist weiterhin geöffnet. © Karl-Ludwig Oberthür

Reihenweise Fahrräder stehen im Halbdunkel, davor rot-weißes Flatterband. Und das im März, wenn in der Branche eigentlich die Saison startet. Doch jetzt: totale Flaute. "Es ist schlimmer als im Winter, und da ist meistens schon sehr wenig los", sagt Lars Balkow. Balkow arbeitet als Mechaniker bei der "Fahrradkette", einem Fachhändler mit Sitz in Weinböhla und fünf Läden in der Region, unter anderem denen in Freital und Pirna. Doch die Corona-Krise macht auch vor den Fahrradhändlern nicht Halt.

Ihre Angebote werden geladen...