SZ +
Merken

Wie die junge Generation die Feuerwehr übernimmt

Wechsel bei der Ortsfeuerwehr Rothenburg: Diese Jungs bringen frischen Schwung in die Truppe.

Von Frank-Uwe Michel
 4 Min.
Teilen
Folgen
David Schwarz (rechts) und Eric Roitsch bilden das neue Führungsduo der Ortsfeuerwehr Rothenburg. Ihren jugendlichen Schwung wollen sie auf die gesamte Wehr übertragen, die mit 40 aktiven Mitgliedern sehr gut aufgestellt ist.
David Schwarz (rechts) und Eric Roitsch bilden das neue Führungsduo der Ortsfeuerwehr Rothenburg. Ihren jugendlichen Schwung wollen sie auf die gesamte Wehr übertragen, die mit 40 aktiven Mitgliedern sehr gut aufgestellt ist. © André Schulze

Stolz zeigen David Schwarz und Eric Roitsch in den Raum, an dessen Wänden Uniform an Uniform hängt – darüber ein Helm nach dem anderen. „Wir können uns nicht beschweren, dass wir zu wenige Leute hätten“, lachen die beiden neuen Chefs der Rothenburger Ortsfeuerwehr. Im Gegenteil: „Jedes Jahr kommen zwei oder drei Neue dazu. Vor allem bei der jungen und der mittleren Generation ist die Wehr wieder echt angesagt.“ Schwarz ist selbst erst 31, sein Stellvertreter gar erst 29. Beide aber sind trotzdem schon „alte Hasen“. „Ich bin 1997 in die Jugendfeuerwehr eingetreten, als 16-Jähriger dann in die aktive Abteilung gewechselt. Mit 18 habe ich die Jugendfeuerwehr als Ausbilder übernommen und das ungefähr zehn Jahre lang gemacht. 2014 haben mich die Kameraden zum stellvertretenden Ortswehrleiter gewählt“, zählt David Schwarz die Stationen seiner Laufbahn in der schnittigen Uniform auf.

Ihre Angebote werden geladen...