SZ + Döbeln
Merken

Wie die SED telefonierte

Der Richtfunkturm am Harthaer Kreuz hat eine besondere Geschichte. Bis 1989 war er Sperrgebiet. 

Von Cathrin Reichelt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Gleich mit drei Schlössern ist das Areal gesichert, auf dem in Hartha der ehemalige Funkturm steht. Er gammelt vor sich hin, hat aber trotzdem Interessenten.
Gleich mit drei Schlössern ist das Areal gesichert, auf dem in Hartha der ehemalige Funkturm steht. Er gammelt vor sich hin, hat aber trotzdem Interessenten. © Lars Halbauer

Hartha. Der Putz bröckelt. Die Fassade sieht regelrecht gescheckt aus. Das Tor zu dem Grundstück ist verschlossen. Wie damals, vor mehr als 30 Jahren, als der Richtfunkturm am Kreuz das offensichtlichste und gleichzeitig geheimste Gebäude der SED in Hartha war.

Ihre Angebote werden geladen...