SZ + Weißwasser
Merken

Wie die WBG Weißwasser schöner macht

Die Altersdemografie und Klimaschutz bereiten Probleme, aber das Unternehmen klotzt bei den Investitionen.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Wohnqualität bestimmt Lebensqualität. Nach dem Richtfest im Mai soll das teilweise zurückgebaute Gebäude in der Humboldtstraße 2 bis 6 in Weißwasser bis Jahresende bezugsfertig sein – als modernes Stadthaus. Rund 1,6 Millionen Euro investiert die
Wohnqualität bestimmt Lebensqualität. Nach dem Richtfest im Mai soll das teilweise zurückgebaute Gebäude in der Humboldtstraße 2 bis 6 in Weißwasser bis Jahresende bezugsfertig sein – als modernes Stadthaus. Rund 1,6 Millionen Euro investiert die © Joachim Rehle

Risikofaktor Nr. 1 in Weißwasser bleibt die Bevölkerungsentwicklung. Das erklärte jetzt Petra Sczesny in der jüngsten Sitzung des Stadtrats. Der Altersdurchschnitt der Mieter der Wohnungsbaugesellschaft mbH Weißwasser (WBG) liege derzeit bei 60 Jahren. Nach der sogenannten ersten Leerstandswelle im Zuge der Abwanderung vieler junger Menschen sei in Anbetracht der Alterung nun mit einer zweiten Welle zu rechnen. „Hinzu kommt die Verunsicherung durch den klimapolitischen Kurs der Bundesregierung und die zunehmende europäische und bundesdeutsche Regulierungswut“, erklärte die Geschäftsführerin der WBG.

Ihre Angebote werden geladen...