SZ + Dippoldiswalde
Merken

Fünf Impulse für die Weißeritztalbahn

Im letzten Jahr ging die Nachfrage deutlich zurück. Das war der Baupause geschuldet. Mit neuen Angeboten wird die Schmalspurbahn wieder attraktiver.

Von Franz Herz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Kurz vor Kipsdorf dampft die Weißeritztalbahn hier durch den Schnee.
Kurz vor Kipsdorf dampft die Weißeritztalbahn hier durch den Schnee. © Egbert Kamprath

Die Weißeritztalbahn hat ein schwieriges Jahr hinter sich. Ausgerechnet während der Sommerferien musste sie auf dem oberen Abschnitt von Dippoldiswalde bis Kipsdorf pausieren, weil noch eine Brücke ausgebaut werden musste. Von Juli bis November fuhren dort keine Züge.  Das hatte Folgen. „Die Fahrgastzahlen gingen um 23.000 gegenüber 2018 zurück“, informierte Mirko Froß, Betriebsleiter bei der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft am Freitag auf einer Pressekonferenz. Insgesamt sind 132.000 Menschen im Jahr 2019 mit der Bahn im Weißeritztal gefahren. „Das ist das Niveau, wie wir es vor der Wiederinbetriebnahme des oberen Abschnitts hatten“, sagte Froß. Jedoch drehen die Verantwortlichen an verschiedenen Schrauben, um wieder mehr Fahrgäste in die Waggons der Bimmelbahn zu locken. Was ist geplant?

Ihre Angebote werden geladen...