SZ + Görlitz
Merken

Wie diese Ameisenretterin in Biesnitz half

Christina Grätz hat schon 2 000 Nester dieser Insekten umgesetzt. Jetzt war sie erstmals in Görlitz zugange.

Von Ines Eifler
 6 Min.
Teilen
Folgen
Christina Grätz siedelt mit Unterstützung des Görlitzer Biologen Bernhard Seifert Rote Waldameisen von einem Garten in Biesnitz in ein Jauernicker Waldstück um.
Christina Grätz siedelt mit Unterstützung des Görlitzer Biologen Bernhard Seifert Rote Waldameisen von einem Garten in Biesnitz in ein Jauernicker Waldstück um. ©  Nikolai Schmidt

Am Ende steht Christina Grätz in einem Erdloch, einen Meter tief, anderthalb Meter im Durchmesser. Ein paar große Rote Waldameisen krabbeln noch herum. Es ist früher Vormittag und mehrere Stunden harter Arbeit liegen hinter der 44-jährigen Biologin und Umweltschützerin. „Es ist aber ein eher kleines Nest“, sagt Christina Grätz. 

Ihre Angebote werden geladen...