SZ + Görlitz
Merken

Wie ein Brief die Görlitzer Politik veränderte

Die Bürger für Görlitz (BfG) mischen seit 1999 im Stadtrat mit, waren sogar mal die stärkste Kraft. Jetzt stehen die Zeichen auf Neuanfang und Verjüngung.

Von Daniela Pfeiffer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Seit 2009 gemeinsam unterwegs: Rolf Weidle und Dieter Gleisberg (CDU) besiegeln die Zusammenarbeit von Bürger für Görlitz und CDU.
Seit 2009 gemeinsam unterwegs: Rolf Weidle und Dieter Gleisberg (CDU) besiegeln die Zusammenarbeit von Bürger für Görlitz und CDU. © Archivbild: Nikolai Schmidt

Wenn es der Stadt gut geht, dann geht es auch ihren Bürgern gut. Unter diesem Leitsatz ergriff Rolf Weidle vor 20 Jahren die Initiative. Wie viele andere hatte der Görlitzer Arzt und damalige SPD-Fraktionschef die Stadtpolitik satt, die er seinerzeit durch „politische Unerfahrenheit, Arroganz der Führung und überzogene Parteiinteressen“ charakterisierte. Also schrieb er einen Brief an 36 Görlitzer jeglicher Schichten und lud sie zu einem Treffen ein. Man wollte diskutieren, ob eine Bürgerbewegung für Görlitz Sinn macht. Bis auf zwei Leute folgten alle der Einladung.

Ihre Angebote werden geladen...