SZ + Döbeln
Merken

Wie ein Döbelner in Kanada Bauer wurde

Das Lessing-Gymnasium Döbeln feiert sein 150. Jubiläum. Saechsische.de stellt ehemalige Schüler vor. Heute: Marcel Sachse.

Von Jana Mundus
Teilen
Folgen
Der Ebersbacher Marcel Sachse lebt heute als Landwirt in Kanada.
Der Ebersbacher Marcel Sachse lebt heute als Landwirt in Kanada. © privat

Döbeln. Manchmal ist es gut, wenn ein Plan nicht funktioniert. Marcel Sachse hatte eigentlich einen Plan, als er sein Abitur am Lessing-Gymnasium Döbeln im Jahr 2000 in der Tasche hatte. Wirtschaftsingenieurwesen will an der TU Bergakademie Freiberg studieren. Doch dann erhält er ein verlockendes Angebot. Schon während der Schulzeit hatte der Ebersbacher beim Farbgranulat-Hersteller Clariant in Döbeln gearbeitet. Deren Chef stellt ihm in Aussicht, für das Unternehmen in England zu arbeiten. „Das war eine super Chance“, sagt Marcel Sachse. Also lässt er das mit dem Studium erst einmal bleiben und geht nach England. Es ist der Beginn eines Lebenswegs, der ihn durch die Welt führen wird.

Ihre Angebote werden geladen...