SZ + Zittau
Merken

Wie ein Dreiseithof nicht abgerissen wurde

Eine Olbersdorfer Familie hat gerettet, was eigentlich gar nicht zu retten war - mithilfe eines besonderen Geldhahns. Den können auch andere anzapfen.

Von Jana Ulbrich
 3 Min.
Teilen
Folgen
Klaus Rothe (l.) erzählt dem Sächsischen Umweltminister Thomas Schmidt (CDU), wie die Familie mit Fördermittel-Hilfe einen historischen Hof gerettet hat.
Klaus Rothe (l.) erzählt dem Sächsischen Umweltminister Thomas Schmidt (CDU), wie die Familie mit Fördermittel-Hilfe einen historischen Hof gerettet hat. © Matthias Weber/Montage: SZ-Bildstelle

Da staunt der Herr Staatsminister aber: Als Klaus Rothe ihm die Fotos von seinem Hof zeigt, wie der in den 1990er Jahren ausgesehen hat, schüttelt Thomas Schmidt (CDU) beinahe ungläubig den Kopf. Thomas Schmidt ist Sachsens Minister für Umwelt und Landwirtschaft. Am Montag ist er nach Olbersdorf gekommen, weil er sehen will, was aus den Fördermitteln wird, die über sein Ministerium im ländlichen Raum so verteilt werden. 

Ihre Angebote werden geladen...