SZ + Deutschland & Welt
Merken

Wie ein Dresdner nach dem Terror von Berlin weiterlebt

2016 raste der Terrorist Anis Amri mit einem Lkw in den Berliner Weihnachtsmarkt. Er tötete auch Nada Cizmar. Wie geht es ihrer Familie heute?

 4 Min.
Teilen
Folgen
Petr Cizmar verlor seine Frau Nada, die nach der Trennung eine gute Freundin geblieben war.
Petr Cizmar verlor seine Frau Nada, die nach der Trennung eine gute Freundin geblieben war. © dpa

Von Ulrike von Leszczynski

Die Kerze vor der Berliner Gedächtniskirche hat nun schon Tradition. Eine traurige. Zum dritten Mal wollen Petr Cizmar und sein Sohn David an diesem Donnerstag ein Licht anzünden - am Gedenkort für die Opfer des Terroranschlags vom 19. Dezember 2016. David hat an jenem Abend seine Mutter verloren, da war er fünf Jahre alt. Petr Cizmar verlor seine Frau Nada, die nach der Trennung eine gute Freundin geblieben war. Es gehe besser als im vergangenen Jahr, sagt er. So gut es eben gehe. "Ich will nicht mein ganzes Leben diesem Anschlag opfern. Ich will auch nicht ständig daran denken. Aber ich muss mit den Konsequenzen leben. Und das beschäftigt mich jeden Tag zu hundert Prozent."

Ihre Angebote werden geladen...