SZ + Freital
Merken

Wie ein Journalist auf Hassmails antwortet

Hasnain Kazim stellte in der ausverkauften Stadtbibliothek Freital seine „Post von Karlheinz“ vor. Ein provokanter Abend, den das ZDF filmte.

Von Thomas Morgenroth
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hasnain Kazim las am Dienstagabend in der Stadtbibliothek Freital.
Hasnain Kazim las am Dienstagabend in der Stadtbibliothek Freital. © Thomas Morgenroth

Hasnain Kazim hat eine diebische Freude daran, mit spitzen, satirischen Bemerkungen die Leute zu provozieren, sie anzustacheln, gern zu einem konstruktiven Streitgespräch. Das gelingt ihm nicht immer, wie seine Dialoge mit den Schreibern von Hassmails beweisen. „Viele erreiche ich nicht“, räumte der 45-jährige Journalist am Dienstagabend in Freital ein. 854 solcher Korrespondenzen habe er in den Jahren 2016 und 2017 geführt, sagte Kazim. Eine Auswahl hat er in dem Bestseller „Briefe von Karlheinz“ veröffentlicht.

Ihre Angebote werden geladen...