SZ + Görlitz
Merken

Wie ein Lausitzer die Ansichtskarte erfand

Wer heute eine Postkarte im Urlaub verschickt, sollte an Alphons Adolph aus Löbau denken.

Von Ralph Schermann
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Görlitzer Landeskrone gehört zu den frühesten Motiven, die je für Bildpostkarten als Massenware verwendet wurden.
Die Görlitzer Landeskrone gehört zu den frühesten Motiven, die je für Bildpostkarten als Massenware verwendet wurden. © Repro: Sammlung Ralph Schermann

Bereits 1869 regte der Norddeutsche Bund eine so genannte Correspondenz-Karte an, deren Absatz sofort nach Herausgabe 1870 gewaltig war: über zwei Millionen verkaufte Exemplare! Zeitgleich gab es ähnliche Vorstöße in Leipzig, in Bayern, in Baden, aber auch in Frankreich. Bildpostkarten gab es jedoch schon um 1850, doch ist nie nachgewiesen worden, ob solche auch auf postalische Reisen gingen.

Ihre Angebote werden geladen...