SZ + Görlitz
Merken

Wie ein Schuh draus wird

Über 300 Besucher wollten am Freitagabend bei Birkenstock hinter die Kulissen schauen. Mitarbeiter zeigten, wie die Sandalen wo entstehen.

Von Susanne Sodan
 4 Min.
Teilen
Folgen
Thomas Dutschke ist Schichtleiter in der Abteilung Fußformen-Sohlen. Bei der „Spätschicht“ erklärte er Gästen, wie ein Fußbett entsteht.
Thomas Dutschke ist Schichtleiter in der Abteilung Fußformen-Sohlen. Bei der „Spätschicht“ erklärte er Gästen, wie ein Fußbett entsteht. © Birkenstock

Vor allem drei Dinge braucht es für das Fußbett: Kork, Latex und riesigen Druck. 1.080 Pressen für die Fußbetten gibt es bei Birkenstock in Görlitz. Damit können bis zu 80 000 Paar davon am Tag hergestellt werden. Für die geht es dann 24 Stunden, teils 48 Stunden, in die Trockenkammer. Danach können Jutestoff und der Deckstoff – Veloursleder, Glattleder, oder Mikrofaser – aufgebracht werden. Die Fußbetten sind die Grundlage für die Birkenstock-Sandalen. Bernd Naumann führt zur nächsten Station im Görlitzer Werk. Um Schuhe geht es für ihn schon sein ganzes Berufsleben, seit zweieinhalb Jahren arbeitet er bei Birkenstock in Görlitz, in der Qualitätsprüfung. Am Freitagabend führte er die Besucher durchs ganze Werk, von den Latextanks zu den Fußbettpressen, von der Schnallenmontage und der Verpackung bis ins Lager.

Ihre Angebote werden geladen...