SZ + Görlitz
Merken

Wie ein ZDF-Filmer Schülern 1989 erklärt

Ekkehard Kuhn zeigte Zehn- und Elftklässlern in Görlitz seinen Film über die Friedliche Revolution. Und staunte über ihre Fragen.

Von Ines Eifler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der 81-jährige Filmemacher Ekkehard Kuhn sprach in der Aula des Curie-Gymnasiums mit Schülern.
Der 81-jährige Filmemacher Ekkehard Kuhn sprach in der Aula des Curie-Gymnasiums mit Schülern. © Nikolai Schmidt

Mit seinen Filmen über Görlitz hat der ZDF-Regisseur Ekkehard Kuhn die Stadt in den 1990er Jahren erstmals einem größeren Publikum bekannt gemacht. Und auch für Schlesien hat er im Fernsehen wertvolle Aufklärung geleistet. Bei seinem Besuch am Dienstag in Görlitz, vermittelt durch den Aktionskreis und den Schulhelfer Ulf-Carsten Zippel, zeigte er abends seine Filme von damals im Curie-Gymnasium. 

Ihre Angebote werden geladen...