SZ +
Merken

Leipzigs ungewöhnlichstes Wahlplakat

Vor der Landtagswahl haben sich etliche Privatleute zusammengefunden, um etwas gegen Wahlverdruss und Rechtsausleger zu tun – in ihrer Freizeit und mit ihrem Geld.

 5 Min.
Teilen
Folgen
Prägnant: das Plakat der Leipziger Wahlretter an einer Hauswand nahe dem Hauptbahnhof.
Prägnant: das Plakat der Leipziger Wahlretter an einer Hauswand nahe dem Hauptbahnhof. © imago images/Peter Endig

Von Sven Heitkamp

Es war irgendwann auf dem Weihnachtsmarkt im vorigen Dezember, da standen ein paar Freunde und Bekannte zusammen und sprachen über die kommenden Landtagswahlen, über schlechte Stimmung, Politikverdruss und eine drohende AfD-Regierungsbeteiligung in Sachsen. „Da haben wir entschieden: Wir wollen nicht nur reden, wir wollen etwas machen“, erzählt eine Anwältin, die damals dabei war. Ein halbes Jahr später steht auf einer Hauswand in der Nähe des Hauptbahnhofs in riesigen Lettern auf quietschgelbem Grund: „Wofür stehst du?“ Und darunter: „Zeig Haltung für Menschlichkeit und Toleranz! Geh wählen, denn jede Stimme zählt!“

Ihre Angebote werden geladen...