SZ + Bautzen
Merken

Neue Wohnungen im Bautzener Zentrum

Anfang 2019 stürzten an der Töpferstraße Teile eines Gebäudes ein. Der neue Eigentümer hat viele Pläne.

Von Theresa Hellwig
 4 Min.
Teilen
Folgen
René Kieschnick ist Vorarbeiter bei der Firma Baucom und verantwortlich für das Projekt „Zentrum-Garagen“ in der Töpferstraße in Bautzen.
René Kieschnick ist Vorarbeiter bei der Firma Baucom und verantwortlich für das Projekt „Zentrum-Garagen“ in der Töpferstraße in Bautzen. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Vorsichtig streicht Roland Zetsch über den Stein des Torbogens. Blaue Farbe ist da zu sehen, die wohl einst kräftig gewesen sein muss – übrig geblieben ist bloß ein Hauch. „Das war wohl eine der ersten Tankstellen in Bautzen“, sagt der Geschäftsführer des Bautzener Bauunternehmens Baucom. „Hier war wohl das Logo der Tankstelle“, erklärt er und deutet auf den Farbschimmer. Er steht vor dem Überrest des Hauses in der Töpferstraße, das Anfang des Jahres plötzlich eingestürzt ist. Dann sagt er: „Diese Säulen, die wollen wir nach Möglichkeit erhalten.“ Auch das geschnitzte Holztor zwischen den Säulen hat einen historischen Wert, aber die Zeit hat deutliche Spuren daran hinterlassen. Ob es zu retten ist? „Das wissen wir noch nicht.“

Ihre Angebote werden geladen...