SZ + Zittau
Merken

Wie es zur Weinauallee kam

Vor 125 Jahren gab Zittaus Stadtrat grünes Licht für eine Prachtstraße ins Erholungsgebiet am Rande der Stadt.

Von Dietmar Rößler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Weinauallee auf einer historischen Ansichtskarte. Die Straße wurde 1904 fertiggestellt, mit der Allee dauerte es aber noch, die Bäume mussten erst wachsen.
Die Weinauallee auf einer historischen Ansichtskarte. Die Straße wurde 1904 fertiggestellt, mit der Allee dauerte es aber noch, die Bäume mussten erst wachsen. © Dietmar Rößler

Die ehemaligen Karpfenteiche in der Zittauer Weinau wandelten sich Mitte des 19. Jahrhunderts durch Umbau zu einem Erholungspark. Das Projekt entwickelte sich dynamisch. Eine Radrennbahn und eine sehenswerte Gaststätte entstanden. Ergebnis: Die Zittauer zog es in die Weinau. Nur der einzige Weg dahin, die Görlitzer Straße, war schon damals ziemlich befahren. Und das war ein Umweg.

Ihre Angebote werden geladen...