SZ + Görlitz
Merken

Wie gefährlich ist das ausgelaufene Herbizid?

Unkrautvernichter mit Glyphosat gelangte in den Wasserkanal. Der Reichenbacher Betrieb, bei dem das passierte, geht von technischem Versagen aus.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Bei der Baywa im Gewerbegebiet an der Paulsdorfer Straße in Reichenbach ist ein Kanister mit einem Herbizid kaputt gegangen. Ein Teil davon gelangte in die Regenwasserkanalisation. Foto: Constanze Junghanß
Bei der Baywa im Gewerbegebiet an der Paulsdorfer Straße in Reichenbach ist ein Kanister mit einem Herbizid kaputt gegangen. Ein Teil davon gelangte in die Regenwasserkanalisation. Foto: Constanze Junghanß © Constanze Junghanß

Der Vorfall am Freitag beim Agrarkonzern BayWa an der Paulsdorfer Straße in Reichenbach hat auf Landkreisebene ein Nachspiel. Ein 5-Liter-Kanister mit dem Unkrautbekämpfungsmittel „Roundup PowerFlex“ ist beim Verladen auf dem Umschlagplatz der BayWa Reichenbach von einem Gabelstapler gefallen und überfahren worden. Dadurch platzte der Kanister. Der Verursacher habe sofort versucht, das ausgetretene Breitbandherbizid mit Bindemittel aufzusaugen, teilt Kreissprecherin Julia Bjar auf Nachfrage mit. Doch ein „spontan einsetzender Platzregen“ habe einen Teil des Bindemittels und Herbizids in die Regenwasserentwässerung des Umschlagplatzes gespült.

Ihre Angebote werden geladen...