SZ +
Merken

Wie gefährlich kann ein Extremwinter werden?

Schneemassen in Bayern und die Erinnerung an den Chaos-Winter vor 40 Jahren: Experten erklären, was sich geändert hat und wo Gefahren lauern.

Von Anja Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Wie sicher ist es, dass bei einem Extremwinter nicht der Strom ausfällt oder das Chaos ausbricht? Im Bild ist hier das Kraftwerk Turow in Polen.
Wie sicher ist es, dass bei einem Extremwinter nicht der Strom ausfällt oder das Chaos ausbricht? Im Bild ist hier das Kraftwerk Turow in Polen. © Archivbild: Matthias Weber
So geht Extremwinter: Ostritz' Bürgermeisterin Marion Prange machte in Tirol vor wenigen Tagen diese Aufnahme.
So geht Extremwinter: Ostritz' Bürgermeisterin Marion Prange machte in Tirol vor wenigen Tagen diese Aufnahme. © Marion Prange

Ostritz' Bürgermeisterin Marion Prange hat einen echten Winter erlebt: Dieser Tage ist sie aus dem extrem verschneiten Österreichurlaub zurückgekommen - viele Bilder mit viel Weiß im Gepäck und vor allem mit großem Respekt für die Rettungskräfte im Nachbarland: "Die Einsatzkräfte sind dort im Dauereinsatz, aber die Stimmung ist entspannt, auch wenn es kräftezehrend ist", beschreibt Frau Prange ihre Eindrücke. Schneehöhen bis zu zwei Metern sind im Pillerseetal in Tirol keine Seltenheit, aber das Alltagsleben ist nicht zusammengebrochen. "Als wir dort waren, waren die Straßen befahrbar, auch der Schülerverkehr lief", schildert sie.

Ihre Angebote werden geladen...