SZ + Dippoldiswalde
Merken

Das Berggeschrei ist leise geworden

Vier Bergbauprojekte laufen derzeit im Osterzgebirge. Auf dem Weltmarkt gibt es Gegenwind. Aber in Deutschland Hoffnungszeichen.

Von Franz Herz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Europark in Altenberg ist als Standort für die Aufbereitung des Erzes vorgesehen. Vorher müssen aber noch wichtige Entscheidungen fallen.
Der Europark in Altenberg ist als Standort für die Aufbereitung des Erzes vorgesehen. Vorher müssen aber noch wichtige Entscheidungen fallen. © Egbert Kamprath

Das Berggeschrei um einen möglichen Lithium-Abbau im Osterzgebirge ist derzeit nur verhalten zu hören. Das hat seinen wesentlichen Grund in der Weltmarktentwicklung. Die Preise waren zu Beginn dieses Jahres so niedrig wie seit vier Jahren nicht. Aber es gibt weiter Hoffnung. Die beruht beispielsweise auf den Plänen von Tesla, bei Berlin eine große  Elektroauto-Produktion zu etablieren.

Ihre Angebote werden geladen...