SZ + Politik
Merken

Wie gerecht ist die Rente?

Die Grundrente soll Angst vor Altersarmut nehmen. Jüngere fürchten, dass sie einzahlen aber nie profitieren. Wie steht es wirklich um die Rente, in Ost und West?

 9 Min.
Teilen
Folgen
Müssen Junge Angst vorm Alter haben? Geht’s den Alten zu gut? Ist Westrente ein Segen für die Ostdeutschen? Die Fragen der Woche drehen sich um Rentner und Rente.
Müssen Junge Angst vorm Alter haben? Geht’s den Alten zu gut? Ist Westrente ein Segen für die Ostdeutschen? Die Fragen der Woche drehen sich um Rentner und Rente. © imago/Westend61 (Symbolbild)

Von Peter Heimann

Rentnerinnen, die ihren Lebensunterhalt mit Flaschensammeln aufbessern. Menschen, die trotz lebenslanger Erwerbstätigkeit nicht einmal Geld für ein Enkelgeschenk haben – Jeder kennt diese Bilder zum Begriff „Altersarmut“. Die Angst davor nimmt zum Teil groteske Züge an. Zwei Drittel der Jüngeren in Deutschland fürchten, dass ihre Rente später nicht reicht. Unter den 35- bis 49-Jährigen gehen sogar 82 Prozent davon aus, dass sie von ihrem gesetzlichen Altersgeld überhaupt nicht oder eher nicht gut werden leben können.

Ihre Angebote werden geladen...