SZ + Dresden
Merken

Wie Gohlis seine Elblache wiederbekam

Der Bau des Damms in Dresden hatte die Natur zurückgedrängt. Als Ausgleich wurde nun ein Elb-Altarm renaturiert – nachdem der Hausmüll entfernt wurde.

Von Marvin Graewert
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Unweit der Gohliser Mühle entstehen 200.000 Quadratmeter für vertriebene Tiere und Pflanzen.
Unweit der Gohliser Mühle entstehen 200.000 Quadratmeter für vertriebene Tiere und Pflanzen. © René Meinig

Um den ehemaligen Altelbarm in der Nähe der Gohliser Mühle wieder zu renaturieren, musste erst einmal viel Erde bewegt werden. 18.000 Tonnen nahmen Bagger auf ihre Schaufeln, Amphibien mussten umziehen, Baustraßen errichtet, Rinnen ausgehoben werden. Doch pünktlich zum Start der Froschwanderung im März kehrte endlich wieder Ruhe ein.

Ihre Angebote werden geladen...