SZ + Löbau
Merken

Wie eine Großfamilie Corona erlebt

Ulrike und Jan Novak aus Herrnhut haben sieben Kinder. Sie berichten von Familientrubel, Leben ohne Hamsterkäufe und schmerzlicher Trennung.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Jan Novak (rechts) und Ulrike Novakova (hinten, zweite von rechts) mit ihren sieben Kindern in ihrem Garten in Herrnhut.
Jan Novak (rechts) und Ulrike Novakova (hinten, zweite von rechts) mit ihren sieben Kindern in ihrem Garten in Herrnhut. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Erstaunlich ruhig ist es im Hintergrund als Ulrike Novakova am Telefon über ihren momentanen Alltag berichtet. Kaum etwas zu hören von vier Schulkindern, zwei Kita-Kindern und einem halbjährigen Baby. Die 40-Jährige lacht. Doch, turbulent ist es schon: "Als Mutter komme ich mir mitunter vor wie ein Feuerlöscher - oder wie der Dirigent eines Sinfonieorchesters", erzählt sie lachend. "Uns kann jedenfalls nicht die Decke auf den Kopf fallen - so viele Sozialkontakte wie wir hat wohl im Moment kaum jemand." Und das sehen sie und ihr Mann Jan als Vorteil.

Ihre Angebote werden geladen...