SZ + Dippoldiswalde
Merken

Wie halten Sie es mit der AfD, Herr Dreßler?

Glashüttes Bürgermeister erklärt, wie er mit dem neuen Stadtrat zusammenarbeiten will.

Von Maik Brückner
Teilen
Folgen
NEU!
Markus Dreßler (43) ist seit 2004 Bürgermeister. Zunächst leitete er das Gemeindeamt in Reinhardtsgrimma. Nach der Vereinigung mit Glashütte wurde er dort 2008 zum Bürgermeister gewählt und sieben Jahre später im Amt bestätigt.
Markus Dreßler (43) ist seit 2004 Bürgermeister. Zunächst leitete er das Gemeindeamt in Reinhardtsgrimma. Nach der Vereinigung mit Glashütte wurde er dort 2008 zum Bürgermeister gewählt und sieben Jahre später im Amt bestätigt. © Foto: Egbert Kamprath

Seit der politischen Wende dominierten Stadträte mit CDU-Mandat den Glashütter Stadtrat. Das setzte sich auch nach dem Zusammengehen mit der Nachbargemeinde Reinhardtsgrimma fort. Die Stadtratswahl aber Ende Mai hat das geändert. Die CDU, der auch Bürgermeister Markus Dreßler angehört, büßte in der Wählergunst ein. Andere Parteien und auch die Wählervereinigungen legten zu. Der Stadtrat ist nun bunter geworden. Im Gespräch mit der Sächsischen Zeitung erklärt Dreßler, wie er sich die Zusammenarbeit mit dem neu gewählten Stadtrat vorstellt.

Ihre Angebote werden geladen...