SZ + Sachsen
Merken

Wie kommt der grüne Umweltminister zur Arbeit?

Erstmals übernimmt die Öko-Partei ein sächsisches Ministerium. Das muss nun Wolfram Günther stemmen.

Von Andrea Schawe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Jubel nach der Landtagswahl: Neben Wolfram Günther ist inzwischen auch Spitzenkandidatin Katja Meier (3. v. l.) Ministerin – im Justizministerium.
Jubel nach der Landtagswahl: Neben Wolfram Günther ist inzwischen auch Spitzenkandidatin Katja Meier (3. v. l.) Ministerin – im Justizministerium. © Kristin Schmidt

Wolfram Günther will nicht der „komische Grüne“ sein, so viel ist klar. Dass sich in Sachsens Umwelt- und Landwirtschaftsministerium einiges ändern wird, aber ebenso. Schon, weil es erstmals ein Grüner übernimmt. Der Dienstwagen, zum Beispiel. Als Minister hat man das Privileg auf Auto mit Fahrer, in den meisten Fällen ein dicker, schwarzer Diesel. Günther schüttelt den Kopf. „Ich weiß, für viele ist das unheimlich wichtig, dieses Auto. Ich habe das noch nicht end-entschieden“, sagt der gebürtige Leipziger.

Ihre Angebote werden geladen...