SZ + Riesa
Merken

Wie lässt sich das Grüne Gewölbe besser schützen?

Nebel, Stahlkugeln, Narkosegas: Ein Unternehmer aus der Region hat konkrete Vorschläge. Nicht alles lässt sich umsetzen, sagt ein Branchenexperte.

Von Christoph Scharf
Teilen
Folgen
Der Zeithainer Peter Patz ist Unternehmer, Ingenieur und Experte für Regelungstechnik. Er sieht Parallelen zum Diebstahl der 100-Kilogramm-Goldmünze aus dem Berliner Bode-Museum.
Der Zeithainer Peter Patz ist Unternehmer, Ingenieur und Experte für Regelungstechnik. Er sieht Parallelen zum Diebstahl der 100-Kilogramm-Goldmünze aus dem Berliner Bode-Museum. © Archiv/Lutz Weidler

Region Riesa. Mittlerweile hat der Freistaat eine halbe Million Euro für Hinweise auf den Diamantendiebstahl im Grünen Gewölbe ausgesetzt – eine so hohe Belohnung, wie noch nie. Und noch immer wundert man sich, wie Diebe in eines der wichtigsten Museen Sachsens einsteigen und nur Minuten später samt Beute entkommen können. „Die Plünderung deutscher Museen nimmt Fahrt auf“, sagt der Zeithainer Peter Patz.

Ihre Angebote werden geladen...