SZ + Freital
Merken

Wie lange steht die Riesenantenne noch?

Der Besitzer arbeitet weiter daran, alle Auflagen für den Abriss des Sendemastes bei Wilsdruff zu erfüllen.

Von Maik Brückner
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Funkmast bei Wilsdruff soll fallen.
Der Funkmast bei Wilsdruff soll fallen. © Andreas Weihs

Die Media Broadcast arbeitet weiter daran, die Wilsdruffer Riesenantenne noch in diesem Jahr zu Fall zu bringen. „Wir streben weiterhin den Rückbau noch in 2019 an“, sagt ein Sprecher des Unternehmens. Der geplante Vor-Ort-Termin mit dem Landratsamt habe noch nicht stattgefunden, sagt Simone Seipelt, die das Referat Denkmalschutz im Landratsamt leitet. Es habe aber eine Beratung im Landesamt für Denkmalpflege Sachsen gegeben, in der Vertreter der Media Broadcast den technologischen Ablauf des Sendemastes den Denkmalbehörden vorgestellt haben. Noch gebe es aber keine Abbruchfreigabe. Diese werde erst erteilt, wenn die Media Broadcast den Denkmalschutzbehörden alle Unterlagen vorgelegt hat, die von den Denkmalschützern verlangt wurden. Bisher liegen nicht alle Dokumente vor, so Seipelt.

Ihre Angebote werden geladen...