SZ + Sachsen
Merken

Wie Meissens Vögel das Fliegen lernen

Seit Jahrhunderten prägen die Tiere das Meissener Porzellan - und wirkten eher starr und träge. Nun hat sie die Manufaktur auf einem Wandbild zum Leben erweckt.

Von Kevin Schwarzbach
 7 Min.
Teilen
Folgen
Wandmalerin Heike Wuttke verleiht einem Ara den letzten Feinschliff. Der Vogel ist Teil eines Wandbildes, das die Porzellanmanufaktur Meissen derzeit fertigt.
Wandmalerin Heike Wuttke verleiht einem Ara den letzten Feinschliff. Der Vogel ist Teil eines Wandbildes, das die Porzellanmanufaktur Meissen derzeit fertigt. © Claudia Hübschmann

Wenn Heike Wuttke in ihrem Malerzimmer den Pinsel ansetzt, steht jedes Mal ein riesiges Kunstwerk auf dem Spiel. Jeder noch so kleine Strich muss sitzen, jede Berührung von Pinsel und Porzellan könnte zu einem nur schwer auszumerzenden Fehler werden.

Ihre Angebote werden geladen...