SZ + Radeberg
Merken

Wie Radeberg Raser zur Kasse bittet

Mehr als 2.600 Temposünder wurden vergangenes Jahr geblitzt. Was passiert, wenn einer nicht bezahlen will?

Von Thomas Drendel & Theresa Hellwig
 4 Min.
Teilen
Folgen
Den Blitzer an der Stolpener Straße in Radeberg sollte niemand unterschätzen. Er kann in beide Richtungen blitzen.
Den Blitzer an der Stolpener Straße in Radeberg sollte niemand unterschätzen. Er kann in beide Richtungen blitzen. © René Plaul

Ob der Raser, der vor einigen Tagen an der Baustelle bei Uhyst auf der A 4 bemerkte, dass er geblitzt wurde? Satte 158 km/h hatte der Temposünder dort, wo nur 80 km/h erlaubt waren, drauf. Er ging der Polizei, die mobil blitzte, in die Falle – und das, obwohl die Polizisten immer seltener auf Temposünderjagd gehen, wie aus Antworten auf parlamentarische Anfragen hervorgeht (Sächsische.de berichtete). Wie glimpflich aber kommen Raser im Kreis Bautzen und in Radeberg davon, wenn der Starenkasten aufgeleuchtet hat? Wie viele Temposünder büßen am Ende tatsächlich, wie viele suchen Schlupflöcher?

Ihre Angebote werden geladen...