SZ + Görlitz
Merken

Sie bringt die Rauschwalder zusammen

Seit drei Jahren setzt sich Christiane Schulz für den Stadtteil ein. Am Sonnabend wird sie Gastgeberin im Birkenwäldchen.

Von Susanne Sodan
 5 Min.
Teilen
Folgen
Am Sonnabend findet man Christiane Schulz und ihre Mitstreiter vom Bürgerrat im Birkenwäldchen.
Am Sonnabend findet man Christiane Schulz und ihre Mitstreiter vom Bürgerrat im Birkenwäldchen. © Nikolai Schmidt

Im Gras einer Wiese im Birkenwäldchen stecken kleine weiße Büschel aus Besenborsten. „Das sind die Markierungen für unsere Blumenfelder“, erklärt Christiane Schulz. Die gebürtige Görlitzerin lebt seit vier Jahren im Stadtteil Rauschwalde. Als sie umzog, wurden gerade Mitglieder für den neu zu gründenden Bürgerrat gesucht. „Ich hatte davon gelesen“, erzählt Christiane Schulz, „und es dann wieder aus den Augen verloren.“ Bei einer Diskussionsrunde im Görlitzer Rathaus zu einem anderen Thema kam sie mit der Koordinatorin für Bürgerbeteiligung ins Gespräch, erzählt die 43-Jährige.

Ihre Angebote werden geladen...