SZ + Sachsen
Merken

Wie Rechtsextremismus Schulen verunsichert

Ein Schüler zeigt den Hitlergruß, ein Mädchen hetzt gegen Ausländer. Dann sind die Lehrer gefordert - und wissen manchmal auch nicht weiter. 

 11 Min.
Teilen
Folgen
Eine mit Hakenkreuzen beschmierte Schule in Hannover.
Eine mit Hakenkreuzen beschmierte Schule in Hannover. © Jochen Lübke/dpa (Symbolfoto)

Von Kristin Kruthaup

Die Antwort im Geschichtsunterricht kam ganz leise. Die Stunde in der neunten Klasse hatte das Thema "Jugend im Nationalsozialismus", so erinnert sich Hendrik Neumeyer. Der Lehrer aus Sachsen, der in Wirklichkeit anders heißt, ist groß und sportlich. Er beschreibt sich als jemanden, der von seinen Schülern respektiert wird. Als Typ, der sich nicht leicht aus dem Konzept bringen lässt. Jemand stellte die Frage: "Könnte es so etwas wie die Hitlerjugend heute wieder geben?", erinnert er sich. Einer seiner Schüler antwortete mit leiser Stimme: "Na hoffentlich!"

Ihre Angebote werden geladen...