SZ + Wirtschaft
Merken

"Corona-Ferien": Das tun Sachsens Arbeitgeber

In Sachsen fällt der Unterricht aus. Die Kitas schließen wohl bald. Millionen Eltern fragen sich: Wie soll ich arbeiten, wenn meine Kinder wochenlang zuhause sind?

Von Nora Miethke & Georg Moeritz & Michael Rothe
 6 Min.
Teilen
Folgen
Viele Arbeitnehmer in Sachsen müssen ab Montag zu Hause bleiben, um ihre Kinder zu betreuen. Der Schulbetrieb wird eingestellt und Kitas haben voraussichtlich nur noch wenige Tage geöffnet.
Viele Arbeitnehmer in Sachsen müssen ab Montag zu Hause bleiben, um ihre Kinder zu betreuen. Der Schulbetrieb wird eingestellt und Kitas haben voraussichtlich nur noch wenige Tage geöffnet. © dpa

Für Eltern in Sachsen brechen schwierige Zeiten an. Wenn nun Schulen und Kitas wegen der Coronakrise über Wochen geschlossen bleiben, ist das für viele eine organisatorische Extremsituation. Nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes arbeiten bei 184.000 Kindern bis 16 Jahre beide Eltern oder das alleinerziehende Elternteil Vollzeit.

Ihre Angebote werden geladen...