SZ + Döbeln
Merken

Wie schlimm ist Handystrahlung?

Ein neuer Zschaitzer Funkturm wurde von Bürgern abgelehnt. Unter anderem gibt es Angst vor Strahlen. Eine Forscherin stellt sich dagegen und erklärt warum.

Von Erik-Holm Langhof
 3 Min.
Teilen
Folgen
Dr. Sarah Drießen vom Forschungszentrum für Elektro-Magnetische Umweltverträglichkeit in Aachen: Schlimmer sei es mit dem Laptop auf dem Schoß im heimischen Wlan zu surfen.
Dr. Sarah Drießen vom Forschungszentrum für Elektro-Magnetische Umweltverträglichkeit in Aachen: Schlimmer sei es mit dem Laptop auf dem Schoß im heimischen Wlan zu surfen. © Uniklinik Aachen

Zschaitz-Ottewig. Die Diskussion rund um den Bau eines Mobilfunkmastes im Zschaitzer Ortsteil Lüttewitz reißt nicht ab. Bürgermeister Immo Barkawitz (parteilos) wurde vom Gemeinderat in seiner letzten Sitzung aufgefordert, den Bauantrag abzulehnen. Der Grund: Zahlreiche Bürger sind der Meinung, dass der Mast in einer Entfernung von nur knapp 500 Metern zum Wohngebiet zu gefährlich sei. Die Strahlung, die vom Mast ausgeht, sei zu hoch, wie die Anwesenden bei der Gemeinderatssitzung sagten.

Ihre Angebote werden geladen...