SZ + Leben und Stil
Merken

Wie schüchterne Kinder Selbstbewusstsein lernen

Schüchternheit bremst aus. Aber sie lässt sich wegtrainieren – mit einem Programm der TU Dresden. Wie es der fünfjährigen Emilia geholfen hat.

Von Susanne Plecher
 6 Min.
Teilen
Folgen
Emilia ist fünf und sehr schüchtern. Susanne Knappe von der TU Dresden und das Plüschtier Til Tiger helfen dem Mädchen dabei, sich mehr zuzutrauen.
Emilia ist fünf und sehr schüchtern. Susanne Knappe von der TU Dresden und das Plüschtier Til Tiger helfen dem Mädchen dabei, sich mehr zuzutrauen. © Ronald Bonß

Emilia hat sich hinter ihrer Mama versteckt. Scheu lugt die Fünfjährige hinter deren Beinen hervor und verfolgt genau, was im Therapieraum passiert. Neugier blitzt in ihren Augen. Die anderen zu fragen, was sie da gerade machen und ob sie vielleicht mitspielen darf, das traut sich das Mädchen nicht. „Sie war schon immer sehr schüchtern“, sagt ihre Mutter Lena. „Ich finde das nicht schlimm, aber manchmal hatte ich das Gefühl, dass sie sich selbst einschränkt und im Weg steht.“

Ihre Angebote werden geladen...