SZ + Leben und Stil
Merken

Wie schütze ich mich vor Hitzschlag oder Sonnenstich?

Ärzte warnen vor typischen Hitzeproblemen. Doch jeder kann selbst etwas tun, um die heißen Tage besser zu überstehen.

 7 Min.
Teilen
Folgen
Kein Freibad in Sicht? Der acht Jahre alte Mattis nimmt einfach den Gartenschlauch.
Kein Freibad in Sicht? Der acht Jahre alte Mattis nimmt einfach den Gartenschlauch. © dpa/Jens Büttner

In den nächsten Tagen soll es heiß und vor allem drückend schwül bleiben. Das belastet den Kreislauf. In den Notaufnahmen von Sachsen Krankenhäusern suchen deshalb vor allem ältere Menschen ärztlichen Rat. „Auch bewusstlose Patienten werden zu uns gebracht“, sagt Dr. Mark Frank, Leiter der zentralen Notaufnahme des Krankenhauses Dresden-Friedrichstadt. Er und Notaufnahme-Chef Dr. Thomas Baitz vom Klinikum Chemnitz beobachten aber auch viel Achtsamkeit. Denn jeder könne selbst dazu beitragen, die Hitzetage gut und gesund zu überstehen.

Ihre Angebote werden geladen...